Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Rahmen einer Sitzung des Nationalrates

© APA/ROLAND SCHLAGER

Österreich
07/15/2022

Zitate der Woche: "Alkohol oder Psychopharmaka"

Keine Wasserkochtopf-Deckel-Gesetze, dafür aber reichlich Brennholz und Alkohol – die Zitate der Woche.

"Wir werden nicht einen Notfallplan brauchen, wir werden viele brauchen, weil es viele unterschiedliche Szenarien gibt." - WIFO-Chef Gabfriel Felbermayr sieht düstere Energiezeiten auf uns zukommen.

"Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka." - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit der Qual der Wahl angesichts der Teuerungskrise.

"Und ich sag': Alkohol ist grundsätzlich okay. Das Entscheidende ist, dass man immer dann anstößt, wenn es einem gut geht." - Nehammer mit hochprozentigen Anwendungstipps.

"Es ist ja wohl logisch, dass wir kein Wasserkochtopf-Deckel-Gesetz verabschieden." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) ist für Wahlfreiheit bei der Nudelzubereitung.

"Ich habe sie nicht gefunden, sie ist nicht vorhanden." - Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) weiß auch nicht, wo sich die türkis-blaue "Patientenmilliarde" versteckt.

"Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass es derzeit chic ist, den Bildungsminister ordentlich über die Medien anzuschießen." - Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) möchte, dass man ihn sanft behandelt.

"Ordentlicher Kinder- und Jugendschutz kennt keine Sommerferien." - Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) bleibt im Dienst.

"Ich werde keinen Brutalo-Wahlkampf führen, aber auch keinen Jux- oder Spaß-Wahlkampf." - FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz sucht nach schlagenden Argumenten.

"Ach, Wahlkampf! Jetzt führe ich einmal die Amtsgeschäfte, und im Herbst schauen wir dann weiter." - Amtsinhaber Alexander Van der Bellen hat dafür noch keinen Kopf.

"Ich ertappe mich dabei, wenn ich 'Herr Landeshauptmann' höre, mich selbst gemeint zu sehen, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich geglaubt habe, es geht um jemand anderen." - Der neue steirische LH Christopher Drexler (ÖVP) sucht noch seine Identität.

"Brennholz ist das neue Klopapier." - So zart, dass man es blind erkennt: Wolfgang Holzer von den Bundesforsten fühlt sich an die Panikkäufe zu Beginn der Coronapandemie erinnert.