Zitate der Woche: "Reißt Euch zusammen!"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Die Schule ist nicht der Ort der eruptiven Entstehung von Clustern." - Gesundheit! Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist trotz Corona für den geordneten Schulstart im September zuversichtlich.

"Na, dann nimmt man halt den Anorak mit." - ... und gibt praktische Tipps zum Lüften im Winter.

"Das Virus kommt mit dem Auto nach Österreich." - Neues von der Balkanroute: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) warnt vor dem Infektionsanstieg.

"Reißt Euch zusammen und übernehmt auch Verantwortung!!" - Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) macht eher junge und männliche Strandparty-Besucher verantwortlich.

"Das ist 'Krankheits-Shaming' von oberster Stelle und widerwärtig." - FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz sieht sein Klientel beschimpft.

"Politik muss in erster Linie Sinn machen. Wenn man sinnvolle Ergebnisse zusammenbringt, ist auch Spaß dabei." - Werner Kogler (Grüne) findet Vergnügen am Vizekanzler-Dasein.

"Politik ist manchmal ein Marathon und kein Sprint." - SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat den Mann mit dem Hammer noch vor sich.

"Ich bin jetzt die polarisierendste Person im Land." - Aber sicher keine Antisemitin, meint Strache-Kandidatin Christina ("Soros muss weg, Rothschild muss weg") Kohl.

"Unter anderem war das Leiberl wahrscheinlich auch eines der peinlichsten Stücke dort auf dieser Insel." - Nur Mode-Verbrechen auf Ibiza, müht sich Heinz-Christian Strache um Selbstironie.

"Ich kann niemanden vor einem politischen Suizid bewahren." - Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp hat keine Angst vor HCs Team.