Solar Engineering
Klima-Podcast

Heizen mit der Sonne: Was Solarthermie zur Energiewende beitragen kann

Tauwetter #45: Solarexperte Wolfgang Guggenberger erklärt, wie wir von Gas und Öl unabhängiger werden können.

Drucken

Schriftgröße

Ganz Europa ist in Sorge, wie man den anstehenden Winter, in dem vor allem das Gas knapp werden wird, überstehen kann. Erneuerbare Energien sind deshalb so gefragt wie nie. Die Solarthermie erzeugt mittels Sonnenkollektoren Warmwasser - ist aber im Vergleich zur Photovoltaik, die Strom erzeugt, in der öffentlichen Wahrnehmung  wenig präsent. Ändert sich das durch die aktuelle Energiekrise und durch den Klimawandel? Was kann die Solarthermie zur Energiewende beitragen? Und wo stößt sie an ihre Grenzen? Wolfgang Guggenberger hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien und hat im kärntnerischen Friesach Österreichs größte Solarthermie-Anlage geplant. Im aktuellen Tauwetter-Podcast erklärt er Christina Hiptmayr und Franziska Dzugan, wie sich die Technologie in der Großanlage macht, aber auch, was sie im Eigenheim leisten kann.

"Tauwetter" hören und abonnieren: Spotify I Apple Podcast I Google Podcast I Amazon

„Tauwetter“, das bezeichnet Zeiten der Schneeschmelze ebenso wie Phasen politischen Aufbruchs. „Tauwetter“, so heißt auch der profil-Podcast zur Klimakrise und deren Bekämpfung - mit Fokus auf Österreich. Er erscheint jeden zweiten Freitag.

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

war bis Oktober 2024 Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast.

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort, ihre Schwerpunkte sind Klima, Medizin, Biodiversität, Bodenversiegelung und Crime.