Klima-Podcast

Klimakonferenz COP 27: Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise

Tauwetter #46: Elisa de Siqueira von Ärzte ohne Grenzen erklärt, warum sich die Krankenhäuser der Hilfsorganisation immer öfter mit Opfern der Erderhitzung füllen.

Drucken

Schriftgröße

Die 27. UN-Klimakonferenz im ägyptischen Badeort Sharm El-Sheik wird ein Kraftakt. Ab 6. November verhandeln 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 200 Staaten zwei Wochen lang darüber, wie die Erderhitzung auf ein erträgliches Maß eingegrenzt werden könnte. Schon im Vorfeld haben die Vereinten Nationen der internationalen Gemeinschaft vorgeworfen, zu wenig für den Klimaschutz zu tun. Nur radikale Veränderungen in allen Wirtschaftszweigen könnten eine Klimakatastrophe noch verhindern. Die Stimmung ist pessimistisch. Es wird sich zeigen, ob die Botschaft bei den Staaten angekommen ist.

Neben den Delegationen der einzelnen Länder nehmen auch hunderte Nichtregierungsorganisationen teil. Ärzte ohne Grenzen ist eine davon. Die in Krisen- und Kriegsgebieten tätige Hilfsorganisation ist heuer zum zweiten Mal dabei. Hunger, kein sauberes Trinkwasser, Infektionskrankheiten, Fluchtbewegungen und die Gefahr der Entstehung neuer Seuchen: “Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise und eine humanitäre Krise”, sagt Elisa de Siqueira, politische Referentin im Berliner Büro von Ärzte ohne Grenzen. Mit Christina Hiptmayr und Franziska Dzugan spricht sie über die aktuellen Brennpunkte rund um den Globus und darüber, was ihre Organisation in Ägypten ausrichten will.

"Tauwetter" hören und abonnieren: Spotify I Apple Podcast I Google Podcast I Amazon

„Tauwetter“, das bezeichnet Zeiten der Schneeschmelze ebenso wie Phasen politischen Aufbruchs. „Tauwetter“, so heißt auch der profil-Podcast zur Klimakrise und deren Bekämpfung - mit Fokus auf Österreich. Er erscheint jeden zweiten Freitag.

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast (@profil_Klima).

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort und ist Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.