Seenotretter im Mittelmeer: "Als mein Weltbild zerbrach"

Zwei Wochen lang patrouillierten sie vor der libyschen Küste, das hat Spuren in ihnen hinterlassen.

Drucken

Schriftgröße

Die Zeit, in denen Seenotretter als Helden gefeiert wurden, ist vorbei. Der Jubel hat sich in Hass verwandelt. Den Shitstorm bekommen die Ehrenamtlichen nicht nur online zu spüren: Es weht ein anderer Wind in der europäischen Migrationspolitik. Das Schiff der Organisation Jugend Rettet bleibt beschlagnahmt, seit März läuft in Italien außerdem die Klage gegen einen spanischen Kapitän und seine Crew.

Draußen auf dem Meer bereitet vor allem die sogenannte Libysche Küstenwache den Seenotrettern Probleme. Immer häufiger kommt es zum Konflikt: Die bewaffneten Küstenwächter schleppen die Flüchtlingsboote zurück zum Festland. Das verstößt gegen internationales Recht, aber so will es die Europäische Union. Die Crew von Sea-Watch hat einen solchen Vorfall am 10. Mai 2017 miterlebt. Es war nur die erste einer Welle von Rückschiebungen: 30.000 Menschen sollen bis zum Ende des Sommers nach Libyen zurückgebracht worden sein.

Wir haben die Retter einmal vor und einmal nach ihrer Mission porträtiert. Was in der Zwischenzeit an Europas Grenzen passiert ist, erzählen sie hier. Vielen kommt es vor, als sei es gestern gewesen. Das könnte es auch. Denn die Lage hat sich für Menschen auf der Flucht nicht verbessert, im Gegenteil.

Der Kölner Krankenpfleger Merlin Kötz war schon vor seiner ersten Mission stolzer Besitzer der ganzen Seenotretter-Kollektion: T-Shirts mit "Fähren statt Frontex"-Aufdrucken oder einer Zeichnung der Sea-Watch 1, die als erstes privates Schiff aus Deutschland in See stach, um Menschen zu retten. Was Seenotrettung wirklich bedeutet, hat er erst begriffen, als er selbst im Einsatz war: "Diese Zeit auf dem Mittelmeer ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Seit ich zurück bin, habe ich irgendwie ein anderes Verhältnis zur Welt. Der Augenblick, als mein Weltbild einen Knacks bekommen hat, war, als ich auf dem Ausguck saß. Den ganzen Tag war ich oben auf dem Deck und habe ins Nichts geguckt, und plötzlich war da ein Punkt am Horizont, aus dem ein kleines Boot wurde, und in der Menge der Passagiere konnte ich irgendwann Gesichter erkennen, verzweifelte Gesichter. Ein paar Stunden später waren die Leute bei uns an Bord, haben erzählt woher sie kommen: Iran, Bangladesch, Nigeria, Somalia, Libyen. Ich habe erst da kapiert: Das passiert nicht nur in den Nachrichten – sondern wirklich, jeden Tag. Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Als ich wieder zurück in Köln war, kam mir die Arbeit auf der Krankenstation und alles was ich sonst gemacht habe irgendwie sinnlos vor. Also habe ich gefragt, was ich an Land tun könnte, und es gab jede Menge Arbeit. Jetzt kümmere ich mich seit einem Jahr um das Crewing von Sea-Watch. Das heißt, ich beantworte zum Beispiel Fragen von Bewerbern, inzwischen waren über 500 Leute aus der ganzen Welt bei uns an Bord. Das sind schon so einige Stunden pro Woche, die ich am Computer sitze. So wie mir geht‘s vielen in der Organisation, die meiste Arbeit sieht man von außen gar nicht. Aber wir Ehrenamtlichen sind immer noch die einzigen, die sich um die Katastrophe da draußen kümmern und deshalb machen wir es."

Die deutsch-australische Ärztin Stefanie Pender hat sich ein paar Monate nach dem Rettungseinsatz auf eine Stelle bei ‚Ärzte ohne Grenzen‘ beworben. Sich nach dieser Erfahrung nicht für Menschenrechte einzusetzen, scheint ihr unmöglich: "Am ersten Tag hatten wir Glück, wir haben die meisten Boote am Vormittag gefunden, da war es noch nicht so heiß. Den Leuten ging es noch relativ gut, natürlich abgesehen davon dass die meisten schwer traumatisiert waren. Am Ende des Tages war das ganze Deck voll, unser Schiff ist nicht dafür ausgelegt, hunderte Menschen so lange zu versorgen. Es gibt nur zwei Toiletten für die Gäste, aber die EU hat keine Hilfe geschickt. Am Tag darauf wurde es dann kritisch. Innerhalb von einer halben Stunde sind drei Leute umgekippt, die ich alle in der kleinen Krankenstation an die Infusion hängen musste. Die Situation an Bord war wirklich angespannt. Das klingt vielleicht kitschig, aber man muss sich das mal vorstellen: Wir waren im wichtigsten Moment im Leben von jedem einzelnen Geretteten dabei. Ohne uns wären sie gestorben. Panik, Trauer, Erleichterung und Freude waren da auf dem Meer irgendwie so nah zusammen. Manchmal denke ich an die Menschen, die wir nicht retten konnten. Dann zünde ich eine Kerze an und es geht ein bisschen besser."

+++

Die Seenotretter von Sea-Watch

Seit 2015 patrouilliert die Berliner Organisation Sea-Watch im Mittelmeer. An keiner anderen Grenze der Welt gibt es so viele Tote wie hier. 35.000 Menschen hat Sea-Watch nach eigenen Angaben schon geholfen. Die Crew ist bunt zusammengewürfelt: Ärztinnen, Sanitäter, Maschinistinnen, Übersetzer, die Kapitänin – alle sind sie Profis auf ihrem Gebiet. Aber die Arbeit an Bord und auf engstem Raum birgt neue Herausforderungen. Eine Mission dauert zehn bis 20 Tage. Was sie in dieser Zeit erlebt haben, erzählen die Ehrenamtlichen aus aller Welt hier.

+++

Schnellbootfahrer Owen Thurgate ist eigentlich Förster in den Wäldern von Wales. Das Schicksal der Menschen, die aus Libyen geflohen sind, hat ihn schockiert und tief berührt: "An unserem dritten Einsatztag habe ich Destiny kennengelernt. ‚Destiny‘, Schicksal, es ist kein Zufall, dass das Mädchen so heißt: Nur wenige Stunden, bevor ich das kleine Bündel aufs Schnellboot holte, war die Mutter am Strand in Libyen gestorben. Sie hat das Baby am Strand geboren und hat es selbst nicht mehr aufs Boot geschafft. Es muss furchtbar für den Vater gewesen sein, seine Frau tot im Sand zurückzulassen. Ich glaube, ich habe ihm nur mit einem 'So Sorry' mein Beileid ausgedrückt, ja, mehr habe ich nicht herausgebracht. Ich habe mich gleich schuldig gefühlt, weil das in ihm etwas ausgelöst hat. Den ganzen Rückweg zum Rettungsschiff hat er auf meiner Schulter geweint. Die Begegnung mit ihm hat mir so vieles klargemacht. Wir alle wissen, dass auf der Welt schlimme Dinge passieren, aber wir sind zu beschäftigt, um uns wirklich damit auseinanderzusetzen. Als ich das Schluchzen von Destinys Vater gespürt habe, war es unmöglich, das zu verdrängen. Und es wurde mir klar, wie viele andere Geschichten es noch gibt, die bisher nicht erzählt sind. Diese hier ist unglaublich, aber bestimmt kein Einzelfall. Ich habe da draußen gleichzeitig so viel Wut und Ohnmacht gespürt. Es hat sich schrecklich angefühlt, nichts daran ändern zu können, dass weiterhin Menschen sterben werden. Aber es ist ein gutes Gefühl, jetzt Teil dieser Gruppe von Seenotrettern zu sein, die sich für andere einsetzen. Wären wir nicht dagewesen, wäre Destiny vielleicht auch irgendwann tot in Libyen angespült worden."

Der Wiener Kameramann Raoul Kopacka kam den Geretteten an Bord während seiner Interviews sehr nah. Um das Erlebte zu verarbeiten, hat er seiner Freundin WhatsApp-Sprachnachrichten nach Österreich geschickt. Immer wieder bricht seine Stimme während der Aufnahmen, er stoppt dann, setzt neu an. Ein Auszug: Gesendet 06-05-2017, 20:21 (UTC/GMT +2): "Hallooo, ich bin ziemlich fertig, das war ein langer Tag. Ich versteh, dass du voll viele Fragen hast. Das ist alles irgendwie fucked up und verrückt hier. Ich bin körperlich fertig, habe jetzt Kopfweh, bin übernächtigt, hab nur zwei Stunden geschlafen, auch seelisch bin ich fertig. Nach den Interviews mit den Leuten, die wir aus den Booten geholt haben, wollt ich mich eigentlich nur zurückziehen und eine Runde heulen. Man hört Geschichten von Vergewaltigungen und von Ermordungen und von Folter und von Sklaverei…" Gesendet 06-05-2017, 20:22 (UTC/GMT +2): "Vor allem ist es einfach hart zu sehen, was die durchgemacht haben und du kannst den Leuten nicht wirklich was zu essen geben, weil alles voll ist. Wir haben immer noch 270 Leute an Bord und das MRCC, das ist die Rettungsleitstelle in Rom, schickt einfach keine Hilfe. Wir sind hier ganz allein. Wir können nirgends hin, können auch nicht zurück, das Schiff ist viel zu voll. Wir können also auch keinen anderen Menschen helfen, obwohl wir schon gehört haben, dass Boote gesunken sind und heute Leute gestorben sind da draußen." Gesendet 06-05-2017, 20:24 (UTC/GMT +2): "Wär jetzt gern bei dir… die Welt ist scheiße. Man sollte gar nicht zu viel drüber nachdenken, was da abgeht, sondern einfach weitermachen, Leute aus dem Wasser ziehen. Weil das ist gerade das einzig Richtige. Aber das machen wir ja, ich hoff, auf meinen Videos kommt irgendwie rüber, wie kaputt das ganze System ist."

+++

Die Gesetze des Meeres

"Jeder Mensch hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen." So steht es in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Menschen, die aus den libyschen Foltergefängnissen und Internierungslagern fliehen, haben außerdem das Recht, in Europa Asyl zu beantragen. Wenn ihr Boot in Seenot gerät, muss jeder Kapitän in der Nähe die Menschen an Bord nehmen und sie an einen sicheren Ort bringen. "Sicher" ist nach dem Seevölkerrecht nur ein Hafen, in dem den Überlebenden keine Gefahr mehr droht und an dem "ihre menschlichen Grundbedürfnisse (wie zum Beispiel Nahrung, Unterkunft und medizinische Bedürfnisse) gedeckt werden". In Libyen ist das nicht gewährleistet. Die sogenannte Libysche Küstenwache verletzt also auf vielen Ebenen internationales Recht, wenn sie Schiffbrüchige zurück nach Libyen zwingt. In der Genfer Flüchtlingskonvention gibt es sogar einen eigenen Ausdruck für die verbotenen Rückschiebungen: Non-Refoulement. Die Zeugenaussagen der Seenotretter und Recherchen von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty international und Human Rights Watch haben den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag dazu bewogen, auch Ermittlungen gegen die Küstenwächter anzustellen. Konsequenzen hatte das bisher nicht: Die EU unterstützt weiterhin das Vorgehen der sogenannten Libyschen Küstenwache und überträgt ihr die Verantwortung für viele Rettungen.

Politikwissenschaftlerin Sandra Hammamy hat sich über Jahre mit der EU-Außenpolitik auseinandergesetzt, analysierte alles von den Fluchtbewegungen im Kaiserreich bis zur heutigen Arbeitsmigration. 2015 wollte sie nicht länger tatenlos zuschauen, wie Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrinken. Die erfahrene Seenotretterin berichtet, wie gefährlich der Aktivismus an Europas Grenzen inzwischen ist: "Während dieser Mission habe ich zum ersten Mal erlebt, wie ausgeliefert man sich fühlt, wenn man Bewaffneten gegenübersteht. Es war der 10. Mai, als wir ein Holzboot gefunden haben. Über 400 Menschen waren an Bord. Wie immer sind wir mit dem Schnellboot hin, um die Lage zu checken. Ich hatte ihnen schon zugerufen: 'Alles wird gut, ihr seid in Sicherheit!' Da ist ein libysches Patrouillenboot gekommen, um die Leute wieder zurückzubringen nach Libyen, aus internationalen Gewässern. Das Völkerrecht verbietet, Menschen in Staaten zurückzuführen, in denen sie gefoltert werden könnten oder ihnen andere Menschenrechtsverletzungen drohen. Aber wir wussten, dass wir keine Chance haben, als die Libyer ihre Waffen zogen. Es ist für mich eine neue Dimension in der europäischen Abschottungspolitik, dass die EU diese sogenannte Libysche Küstenwache unterstützt. Das zeigt ja ganz klar: Die EU will sich gar nicht an internationales Recht halten. Sie akzeptiert jeden Kooperationspartner, um Menschen daran zu hindern, Europa zu erreichen, wo sie ihr Recht auf Asyl in Anspruch nehmen könnten. Das ist pervers und macht mich unglaublich wütend. Ich frage mich, warum es nicht einen riesen Aufschrei gibt in Europa… Ich werde nie vergessen, wie die Leute, mit denen ich schon gesprochen hatte, geschrien und uns angebettelt haben, sie nicht alleine zu lassen. Aber wir mussten zugucken, wie sie zurück nach Libyen geschleppt wurden. Ich habe schon viel erlebt da draußen, hab Tote im Wasser treiben sehen, manchmal haben wir es nicht geschafft, jemanden zu reanimieren, aber da hast Du alles gegeben. Es war brutal, es war auf eine andere Art tragisch, mit den Leuten zu reden und dann gezwungen zu sein, sie im Stich zu lassen."

Zur Person:

Theresa Leisgang hat an Bord die Medienarbeit von Sea-Watch betreut. Inzwischen ist sie weltweit als Reporterin unterwegs und berichtet über Menschenrechte, Nachhaltigkeit und das gute Leben.

Der Dokumentarfotograf Moritz Richter legt seinen Fokus auf Politik, soziale Bewegungen und Migration. Angetrieben durch Neugier ist die Fotografie für ihn ein Medium, das Begegnungen ermöglicht. Seine Porträts zeichnen ein neues Bild von der humanitären Krise an Europas Grenzen.