Klima-Podcast

Klimaneutralität: Wie sich der Ziegelhersteller Wienerberger völlig neu erfindet

Tauwetter #66: „Infrastrukturausbau muss endlich angegangen werden“, kritisiert Geschäftsführer Johann Marchner die Politik.

Drucken

Schriftgröße

Die heimische Industrie muss bis 2040 klimaneutral sein. Wie können große Unternehmen CO2 einsparen? Dazu hat sich der Ziegelhersteller Wienerberger viele Gedanken gemacht. Denn: Die Ziegelproduktion benötigt viel Gas zum Brennen und Trocknen. Und auch der Ton setzt beim Verbrennen viel CO2 frei. In einer Demonstrationsanlage im oberösterreichischen Uttendorf entsteht nun der weltweit erste elektrisch betriebene Ziegelbrennofen. 

Wie die Idee dazu entstanden ist und was die Industrie von der Politik braucht, aber nicht bekommt, darüber sprechen Franziska Dzugan und Christina Hiptmayr mit Johann Marchner. Er ist Geschäftsführer von Wienerberger Österreich. 

„Tauwetter“ hören und abonnieren: Spotify I Apple Podcast I Google Podcast I Amazon

„Tauwetter“, das bezeichnet Zeiten der Schneeschmelze ebenso wie Phasen politischen Aufbruchs. „Tauwetter“, so heißt auch der profil-Podcast zur Klimakrise und deren Bekämpfung - mit Fokus auf Österreich. Er erscheint jeden zweiten Freitag.

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort und ist Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast (@profil_Klima).