profil-Umfrage

Umfrage: 68 Prozent sind von fehlenden Kassenärzten betroffen

Eine deutliche Mehrheit der Österreicher spürt im Alltag den Mangel an niedergelassenen Hausärzten und Fachärzten. Die Zahl der unbesetzten Ordinationen steigt.

Drucken

Schriftgröße

Die Überlastung des Gesundheitssystems macht sich bei den Patienten bemerkbar, wie die aktuelle profil-Umfrage zeigt: Für eine klare Mehrheit von 68 Prozent der Österreicher ist der Mangel an Hausärzten und Fachärzten mit Kassenvertrag inzwischen im persönlichen Alltag spürbar.

Nur Wenige merken keine Auswirkungen

Die Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research für profil durchgeführt. Nur 29 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung empfinden die aktuelle Situation im niedergelassenen Bereich in ihrem Alltag als unproblematisch. Zwei Prozent wollten „keine Angabe“ dazu machen.

Immer mehr Kassenstellen unbesetzt

Die Umfrage-Ergebnisse kommen nicht überraschend: Die Zahl der Kassenstellen stagnierte im vergangenen Jahrzehnt, während die Bevölkerung wuchs. Mit Jahresbeginn 2023 waren laut Ärztekammer 300 Kassenstellen in ganz Österreich unbesetzt. Das sind beinahe doppelt so viele wie noch Ende 2019.

Details zur Umfrage: n=500 Befragte (online), maximale Schwankungsbreite: +/-4,4%