Ist die #MeToo-Bewegung noch aktiv?

25 Fragen, um die Welt zu erklären. Ein profil-Guide, Teil 4.

Drucken

Schriftgröße

Die Bewegung, die sich gegen sexuelle Gewalt richtet, verfügt über keine Organisation. Nach den ersten Anschuldigungen gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein begannen Frauen damit, unter diesem Hashtag auf Twitter Erzählungen selbst erlebter sexueller Übergriffe zu posten.

Mittlerweile werden alle Anstrengungen, (männliche) sexuelle Gewalt und Sexismus anzuprangern beziehungsweise zu unterbinden, mit dem Kürzel "#MeToo" versehen. In Frankreich etwa ist ein Gesetz in Vorbereitung, dass es unter Strafe stellt, Frauen in der Öffentlichkeit Anzüglichkeiten nachzurufen, ihnen nachzupfeifen oder sie in ähnlicher Weise zu belästigen. Hat #MeToo seine Ziele erreicht? Sexismus ist nicht auszurotten. Aber die Sensibilität ihm gegenüber hat stark zugenommen.

Sagen Sie: "Ich als Frau finde, Männer sollten an der Debatte teilnehmen!"

Sagen Sie nicht: "Ich als Mann sage jetzt lieber nichts."

25 Fragen, um die Welt zu erklären: