Titelgeschichte

Anschlag in Wien: Die Akte K. F.

Wer war der Attentäter? Wie hat er sich radikalisiert? Warum konnte ein amtsbekannter Gefährder seinen mörderischen Plan ausführen? Die Geschichte hinter dem Anschlag handelt nicht nur von der gescheiterten Resozialisierung eines jungen Mannes sondern auch vom verstörenden Versagen der Behörden.

Drucken

Schriftgröße

Ein Attentat ohne Attentäter, ein Anschlag ohne Bühne. Wir haben im Zuge der Recherchen intern viel darüber diskutiert, wie wir mit der Identität jenes Mannes umgehen sollen, der am Abend des 2. November in der Wiener Innenstadt vier Menschen erschoss und 23 weitere teils schwer verletzte, ehe er von Polizisten niedergestreckt wurde. Wir sind übereingekommen, weder seinen Vor- noch seinen Nachnamen auszuschreiben und auch kein Foto von ihm zu veröffentlichen und sei es noch so verfremdet. Nichts davon trägt zur Aufklärung dieses Terroranschlags bei, und der Schluss liegt nahe, dass der Attentäter – wie andere vor ihm – genau diese Form der Öffentlichkeit suchte.

Lesen Sie die Geschichte von Christina Hiptmayr, Thomas Hoisl, Edith Meinhart, Stefan Melichar, Clemens Neuhold, Michael Nikbakhsh und Christa Zöchling in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!

 

profil Talk - Sendung vom 06. November 2020

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast (@profil_Klima).

Edith   Meinhart

Edith Meinhart

ist seit 1998 in der profil Innenpolitik. Schreibt über soziale Bewegungen, Migration, Bildung, Menschenrechte und sonst auch noch einiges

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.

Michael   Nikbakhsh

Michael Nikbakhsh

war bis Dezember 2022 stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts.

Christa   Zöchling

Christa Zöchling