© APA - Austria Presse Agentur

Zitate der Woche
07/02/2021

"Da müsste er schon ein fester Trottel sein"

Rendi-Wagner liebt die Spannung, Kurz sperrt auf, Ludwig gibt die Spaßbremse und Kickl macht Urlaub daham: Die Politik-Zitate der Woche.

"Ich liebe Spannung, wirklich." - Pamela Rendi-Wagner, einen Tag vor dem Streich-Konzert am SPÖ-Parteitag.

"Mit mir an der Spitze der Sozialdemokratie wird es keine Regierungskoalition mit dem System Kurz geben." - Dass ein Viertel der SP-Delegierten sie dort nicht haben will, weiß Rendi-Wagner zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

"Meine Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht." - Die SPÖ-Chefin bleibt leidensfähig.

"Das ist feig." - Erst applaudieren, dann streichen: Bau/Holz-Gewerkschaftschef Beppo Muchitsch ärgert sich.

"Nutznießer dieses Parteitags ist die ÖVP." - Altkanzler Franz Vranitzky spricht über jenen der SPÖ.

"Zu glauben, dass jemand eine Straftat begehen würde, sein Leben wegzuwerfen, ins Gefängnis zu gehen - alles für eine Spende an die Volkspartei ... da müsste er schon ein fester Trottel sein" - Wer für die ÖVP unsaubere Spenden annähme, hätte bei Parteichef Sebastian Kurz kein Renommee.

"Nicht dass Sie mich wieder wegen Falschaussage anzeigen." - Kurz auf Zehenspitzen im U-Ausschuss.

"Liebe Genossinnen und Genossen, werter Pöbel." - Die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) grüßt nicht via Chat, sondern ironisch.

"Mit 1. Juli können wir guten Gewissens endlich weitere Öffnungsschritte durchführen" - Kurz sperrt auf.

"Die Mutationen sind ernst zu nehmen." - Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gibt die Spaßbremse und zieht nicht ganz mit.

"Das ist genau das Gegenteil von Planungssicherheit, was die Stadt Wien hier veranstaltet." - Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) findet das gar nicht lustig.

"Die Frau Köstinger verwechselt offensichtlich die Pandemie mit einem Jungscharlager der Jungen ÖVP." - Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) schlägt zurück.

"Die Pandemie ist dann vorbei, wenn sie für die Welt vorbei ist. Wir sind ja keine Insel." - Chief Medical Officer Katharina Reich bleibt vorsichtig.

"Es sind die einfachen Dinge, die da ihre ganze Größe entfalten." - Am eiskalten Quell: FPÖ-Chef Herbert Kickl macht Urlaub daham.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.