Wiens Bürgermeister Michael Ludwig spricht sich klar gegen Neuwahlen aus.
Interview

Michael Ludwig: Niemand braucht jetzt Neuwahlen

Sollte es so weit kommen, legt er sich auf Rendi-Wagner als SPÖ-Spitzenkandidatin fest. Er bleibe fix bis zumindest 2025 in Wien.

Drucken

Schriftgröße

In einem profil-Interview spricht sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig klar gegen Neuwahlen aus. „Niemand braucht jetzt einen Wahlkampf und Neuwahlen.“ Als Spitzenkandidat der Bundes-SPÖ steht er jedenfalls nicht zur Verfügung. Ludwig: „Ich habe versprochen, bis zumindest 2025 Wiener Bürgermeister zu bleiben. Mein Wort hat Gewicht.“ SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner habe sich festgelegt, die Spitzenkandidatin sein zu wollen. „Ich unterstütze das.“

Ein Ende des Lockdowns am 13.12. will er nicht versprechen. Zur Tragweite der Impfpflicht lässt Ludwig aufhorchen: „Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz.“

Gegen den Stopp des Lobautunnels gehe Wien mit allen rechtlichen Schritten vor, betont er. Auch eine Volksbefragung sei denkbar. „Das kann ich mir gut vorstellen. Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel.“

Lesen Sie jetzt weiter:

Die ganze Geschichte finden Sie in der profil-Ausgabe 49/2021 - hier als E-Paper.

Sie haben noch kein Abo? Testen Sie profil 4 Wochen kostenlos.

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.

Eva   Linsinger

Eva Linsinger

Innenpolitik-Ressortleitung, stellvertretende Chefredakteurin