NATIONALER SICHERHEITSRAT: PILNACEK
Investigativ

Pilnaceks Witwe klagt Tonband-Mann Mattura

Neues Ungemach für Christian Mattura, der den Justizbeamten Christian Pilnacek heimlich auf Band aufgenommen hat: Nach Pilnaceks Tod will dessen Witwe die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihres Mannes wahren – und klagt Mattura auf Löschung der Aufnahme.

Drucken

Schriftgröße

Wenn heimlich aufgezeichnete Tonband- und Videoaufnahmen ihren Weg an die Öffentlichkeit finden, dann können sich die Staatsanwaltschaften und Gerichte auf jede Menge Arbeit einstellen. Das war beim Ibiza-Video so, das mehrere Megaverfahren zur Folge hatte – und das ist auch bei jenem Tonband nicht anders, das

der Ex-BZÖ-Glücksritter und Unternehmer Christian Mattura an einem Juliabend des Vorjahres beim Wiener Nobelitaliener „Il Cavalluccio“ anfertigte. Sein Gesprächspartner war der mächtige – damals suspendierte – Justizbeamte Christian Pilnacek.

Tape löste Ermittlungen aus

Auf dem Tape belastet Pilnacek mehrere ÖVP-Politiker, darunter den Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, sie hätten bei clamorosen Justizcausen interveniert. Die Beschuldigten bestreiten das.

Pilnacek pochte in dem Gespräch darauf, diesen Interventionen niemals nachgegeben zu haben. Ob es diese Einflussversuche gab, untersucht derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Ausgang offen – fest steht lediglich, dass konkret gegen Sobotka keine Ermittlungen eingeleitet wurden. Die WKStA sah keinen entsprechenden Anfangsverdacht.

Die Staatsanwaltschaft Wien wiederum hat den Fallensteller selbst ins Visier genommen. Schließlich kann die Veröffentlichung geheimer Gesprächsmitschnitte strafbar sein. Ermittelt wird gegen einen Mann, vermutlich Mattura – profil berichtete vor drei Wochen exklusiv.

Jetzt klagt die Witwe

Neben den strafrechtlichen Ermittlungen wird sich Mattura in den nächsten Tagen an einer weiteren Front erklären müssen. Er dürfte Post von Pilnaceks Witwe bekommen, die immerhin Präsidentin des Grazer Straflandesgerichts ist. Ihr Anwalt Peter Zöchbauer hat eine zivilrechtliche Klage gegen Mattura eingebracht. Die Klagsschrift liegt profil vor.

Jakob   Winter

Jakob Winter

ist Digitalchef bei profil und leitet den Faktencheck faktiv.