Islamismus

Anschlag auf Taylor-Swift-Konzerte: Die Terroristen aus Ternitz

Die Ermittler überprüfen das Umfeld der Dschihadisten. Die Politik streitet um Befugnisse für den Staatsschutz.

Drucken

Schriftgröße

Für die Behörden ist er der Staatsfeind Nr. 1: Beran A., 19, geboren in Wien, wohnhaft in Ternitz. Derzeitiger Status: Untersuchungshäftling. Aufenthaltsort: Justizanstalt Wien-Josefstadt. Der Vorwurf der mittlerweile zuständigen Staatsanwaltschaft Wien: A. habe beabsichtigt, bei einem Konzert von Taylor Swift mit seinem Auto in die Menschenmenge vor dem Wiener Ernst-Happel-Stadion zu rasen und Fans mit Bomben und Stichwaffen zu attackieren. „Sein Plan war, möglichst viele Menschen vor dem Stadion zu töten“, sagte der Leiter der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), Omar Haijawi-Pirchner. Wenige Tage vor der Tat soll sich Beran A. bei einem Freund erkundigt haben, wo man eine Zündschnur herbekommen kann. Das geht aus einer Zeugenvernehmung vor, die profil vorliegt. Auf die Frage, warum er eine Zündschnur brauche, sagte A.: "Du wirst davon hören!"

Für Anwalt Werner Tomanek ist Beran A. ein verwirrter junger Mann: Er habe nur „etwas angedacht“, die Ausführung eines Attentats sei „gar nicht möglich gewesen“. Er sei „ein rabiater Internet-Rambo“, so Tomanek: „Die angeblichen Anschlagpläne waren reine Hirngespinste.“

Ob es sich bei Beran A. um einen brandgefährlichen Terroristen oder einen unreifen Teenager handelt, wird ein Gericht zu klären haben. Fest steht: Die Polizei musste angesichts der Verdachtslage vergangene Woche – nur einen Tag vor dem ersten Taylor-Swift-Konzert – zugreifen. Für die neu aufgestellte DSN bedeuten die Festnahmen von A. und seinem mutmaßlichen Komplizen, Luca K., einen Erfolg. Im Umfeld der beiden konnten weitere fünft Verdächtige ausgeforscht werden, die beim Stadion beschäftigt waren. Funktioniert der Staatsschutz also wieder? Und sind die von der ÖVP geforderten Befugnisse für die DSN zur Überwachung von Messenger-Diensten tatsächlich notwendig?

Natalia Anders

Natalia Anders

ist Teil des Online-Ressorts und für Social Media zuständig.

Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist seit 1998 Innenpolitik-Redakteur im profil und Co-Autor der ersten unautorisierten Biografie von FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Sein journalistisches Motto: Mitwissen statt Herrschaftswissen.

Daniela Breščaković

Daniela Breščaković

ist seit April 2024 Redakteurin im Österreich-Ressort bei profil. War davor bei der "Kleinen Zeitung".