SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner am Sonntag, 27. März 2022, anl. einer Veranstaltung zum Thema "Ein Land. Eine gemeinsame Zukunft - Aktuelle Entwicklungen in Österreich und Europa", in Wien.
profil-Umfrage

SPÖ deutlich vor ÖVP, Nehammer in Kanzlerfrage schwach

Wenn am kommenden Sonntag gewählt würde, käme die SPÖ mit 28% auf Platz eins – vor der ÖVP mit 24%.

Drucken

Schriftgröße

Laut der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research für die aktuelle Ausgabe des profil durchgeführt wurde, bleibt die FPÖ stabil bei 19%. Dahinter folgen die Grünen mit 11% (+/-0) und die NEOS mit 9% (-1). Die Impfgegner-Partei MFG bringt es auf 7% (-1) und wäre damit im Parlament.

In der Kanzlerfrage schwächelt Regierungschef Karl Nehammer (ÖVP): Er kommt lediglich auf eine Zustimmung von 21% (-2). Allerdings kommt auch SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, die erst kürzlich in einer großen Rede ihren Anspruch auf das Kanzleramt bekräftigt hatte, nicht vom Fleck und in der Kanzlerfrage auf 16 % (+1) Zustimmung.

profil ließ auch abfragen, ob Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka trotz der Ermittlungen gegen ihn den Vorsitz im U-Ausschuss behalten soll. Das Ergebnis: Nur 15% sind dafür, 58% plädieren dafür, dass er den Vorsitz zurücklegt (der Rest hatte keine Meinung zu der Frage). (n=800, Schwankungsbreite: +/- 3,5%, Methode: Kombination aus Telefon- und Online-Befragung)