Zitate der Woche: "Ich habe ihn genannt, ich glaube, Svaricek"

Liebeserklärungen nach der Bundespräsidentschaftswahl, Rechnungen in Fleischlaberln und Sturmgewehre mit Strasssteinchen. Die Zitate der Woche

Drucken

Schriftgröße

"Danke für Ihre Stimme. Ich werde sorgsam damit umgehen." - Noch einmal sechs Jahre: Alexander Van der Bellen bleibt Bundespräsident.

"Ich habe sie auch ein bisschen lieb gewonnen." - Walter Rosenkranz (FPÖ) meint seine Mitkandidaten - und kehrt in die Volksanwaltschaft zurück.

"Ich hab' einen anständigen Beruf und das ist Punk-Musiker." - Auch Dominik Wlazny hat eine Job-Option jenseits der Hofburg.

"Ich habe ihn genannt, ich glaube, Svaricek oder so ähnlich." - Tassilo Wallentin erfand Schrödingers Wahlkampfleiter.

"Ab morgen werde ich wieder arbeiten. Parteipolitiker werde ich keiner mehr, das garantiere ich." - Zumindest am Wahlabend: Gerald Grosz.

"So eine Jacke kann man ruhig öfter tragen." - Heinrich Staudinger bleibt rosarot.

"Vor 30 Jahren konnte man um eine Tarifposition des Mutter-Kind-Passes noch ein Kindergeburtstagsfest bei McDonalds ausrichten, heute bekomme ich dafür gerade mal drei Big Mäc." - Der Wiener Ärztekammer-Vize Erik Randall Huber rechnet in Fleischlaberln.

"Das g'hört g'richt und jetzt wird's g'richt." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will keinen Despoten-Treibstoff mehr.

"Lieber verteilen wir ein paar Feuerlöscher zu viel als einen Flächenbrand zu riskieren." - Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) spielt Krisenfeuerwehr.

"Ich habe beschlossen, mir einen Laptop zu besorgen." - Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) vor seinem neuerlichen Krankenhausaufenthalt.

"Es wäre ein wichtiges Symbol, Ö1 und FM4 so zum Bestandteil unseres immateriellen Kulturerbes zu machen." - Denkmalschutz für Rudi, den Radiohund: SPÖ-Kultursprecherin Gabriele Heinisch-Hosek.

"Wir werden jetzt keine Sturmgewehre mit Strasssteinchen und Goldbeschlägen bestellen. Davon sind wir weit entfernt." - Burgenlands Militärkommandant Gernot Gasser denkt eher an Bubenspielzeug.