Michael Landau (Caritas)

Zitate der Woche: "Genug für alle, aber nicht für jedermanns Gier"

Teuerung, Sparmaßnahmen und Corona machen keine Sommerpause: Die Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier." - Caritas-Präsident Michael Landau ruft angesichts der Teuerung zum Teilen auf.

"Ich fürchte, dass man den Leuten ein paar Wahrheiten wird zumuten müssen." - Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) will die Bevölkerung auf Energie-Sparmaßnahmen vorbereiten.

"Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen." - Und hat dabei den Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) an seiner Seite.

"Denn es hat keinen Sinn, Menschen mit Maßnahmen zu verärgern, die nichts bringen." - Etwas vorsichtiger will es der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) angehen.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Präsident die Regierung entlassen würde, liegt auf jeden Fall höher als 50 Prozent." - Walter Rosenkranz will Schwarz-Grün-Gegner hinter sich scharen.

"Das riecht ein wenig nach Putsch und Willkür eines Einzelnen." - Amtsinhaber Alexander Van der Bellen erteilt solchen Ideen eine Abfuhr.

"Wenn man Dominik Wlazny wählt, kriegt man Marco Pogo gleich mit. Das ist wie eine Happy Hour." - Kreuz einen an, krieg gleich zwei, sagt der Bierpartei-Gründer.

"Die Gesundheitskasse ist nur ein großer Apparat, der Geld verteilt." - Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) will die ÖGK abschaffen.

"Nach einem ernsthaften Plan klingt das nicht."- ÖGK-Obmann Andreas Huss findet das "ein bisschen grotesk".

"Wenn das bei einem nichts mehr erzeugt, dann sollen sich diese Leute aus der Politik schleichen." - Die Haltung der FPÖ zu russischen Kriegsgräueltaten stößt Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) ab.

"Das Maul aufreißen." - NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger vermeint zu wissen, was FPÖ-Obmann Herbert Kickl gut kann.

"Luxuspensionen von 5.000 Euro oder noch mehr über der Inflation zu erhöhen, geht aber auf keine Kuhhaut und ist auch nicht treffsicher." - Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) zettelt eine Pensionsdebatte an.

"Gesellschaftliche Probleme werden so nicht gelöst, indem man den Neid von Jungen auf Alte und von Alten auf Junge hetzt." - Peter Kostelka, Chef des SPÖ-Pensionistenverbands, will davon nichts wissen.

"Meine Kompetenzvermutung ihnen gegenüber ist endenwollend." - Von einer Ampelkoalition mit Grünen und NEOS auf Bundesebene wäre der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer nicht gerade begeistert