Was unsere Kindheit aus uns macht - und wir aus unserer Kindheit.

Was unsere Kindheit aus uns macht - und wir aus unserer Kindheit.

Österreich

Diese Woche im profil - unsere Empfehlungen

Wie stark prägt uns die Kindheit? Brauchen wir das Frauenvolksbegehren? Wie geht es dem ORF?

Die ersten Jahre im Leben eines Menschen sind die prägendsten. Doch wie lange darf man eine unglückliche Kindheit für seine spätere Biografie verantwortlich machen? Kann man sich je davon befreien? profil sprach mit Experten und Betroffenen über den Umgang mit frühen traumatischen Erfahrungen und die Kraft eines glücklichen Lebensstarts .

Lesen Sie die Geschichte von Angelika Hager in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

Gernot Bauer: Rundfunkstille

Leitartikel: Die Erkenntnis aus den blauen Attacken gegen den ORF: Das Öffentlich-Rechtliche erreicht die Abgehängten nicht mehr

"Wie viele Spitzenköchinnen kennen Sie?“

Lena Jäger ist Sprecherin des Frauenvolksbegehrens 2018, Barbara Klein war Aktivistin bei der ersten Auflage 1997. Beide finden, dass die Chancen und Perspektiven nach wie vor extrem unfair verteilt sind. Rosemarie Schwaiger sieht die Dinge etwas anders und traf die zwei Frauen zum Gespräch.

Hart an der Grenze

Ein profil-Bericht über den tragischen Tod des sechsjährigen Mädchens Madina Hussiny führte zu zahlreichen Reaktionen und einer parlamentarischen Anfrage in Brüssel. Zudem wirft der Fall eine Frage auf: Wie weit dürfen EU-Länder gehen, wenn sie illegale Einwanderung bekämpfen?

Wiesen mähen

Der Tiroler ÖVP ist in einer komfortablen Position: Die Grünen möchten weiter mit ihr regieren, auch Rot und Blau stehen bereit. Landeshauptmann Günther Platter hält sich alle Optionen offen. Ein Stimmungsbericht eine Woche vor der Landtagswahl.

Big Brother 1910

profil-Korrespondent Gregor Mayer hat eine Biografie über den Jahrhundertkünstler Egon Schiele geschrieben. Er zeichnet darin ein distanziertes Bild des Malers und seiner Zeit. Ein Vorabdruck aus „Ich ewiges Kind“.

Kommentar verfassen