Satire

Dr. Seltsam

Wladimir Putin droht jetzt unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen. Was eben heutzutage so unter „business as usual von morgen“ fällt.

Drucken

Schriftgröße

Herr Präsident, entschuldigen Sie die vielleicht etwas saloppe Formulierung meiner Frage, aber: Sind Sie jetzt komplett deppert geworden?
Putin
Deppert, har, har! Dieses schöne Wort habe ich zum letzten Mal gehört bei der Hochzeit von Karin Kneissl. Sie hat das damals zu ihrem neuen Ehemann gesagt. Die Stimmung war irgendwie explosiv.
Wie ja jetzt gerade auch. Sie drohen ernsthaft damit, Nuklearwaffen einzusetzen? 
Putin
Schauen Sie: Ich musste im bisherigen Verlauf meiner erfolgreichen Spezialoperation in der Ukraine schon bei vielen meiner konventionellen Raketen bemerken: Die werden mit der Zeit nicht besser. 
Was meinen Sie damit? 
Putin
Die rosten ein, wenn sie nicht bewegt werden. Mit ein paar davon haben wir nicht Mariupol oder Charkiw getroffen, sondern das eigene Knie. 
Aber außer Ihnen droht maximal noch der bizarre Nordkoreaner mit der Atombombe. Wollen Sie wirklich mit dem verglichen werden?
Putin
Der ist bitte noch kleiner als ich. Und ich würde mich niemals dermaßen ungesund ernähren. Und am wichtigsten: Den muss man nicht ernst nehmen. Mich hingegen …
Sie halten also jetzt Scheinreferenden in den besetzten Gebieten in der Ukraine ab und erklären sie dann zu russischem Territorium. Das Sie dann, der russischen Verteidigungsdoktrin folgend, auch mit Atomwaffen verteidigen dürfen. Und das werden Sie, wie Sie betont haben, auch tun. Was für ein beeindruckender Plan. Und der ganze Aufwand nur, damit Sie dann Donezk und Luhansk haben?
Putin
Genau.
Und dann?
Putin
Wie – und dann?
Was ist dann? Wenn Sie Donezk und Luhansk haben.
Putin
Na ja, dann … dann hab ich es eben. 
Und was machen Sie dann damit?
Putin
Ich schau es mir auf der Karte an und denke mir: Schau, Wladimir! Das ist jetzt auch Russland. Das hast du gut gemacht!
Was für ein überzeugender Grund! Und eigentlich eine Antwort auf meine Einstiegsfrage. Andererseits: Wenn die Welt glaubt, Sie seien verrückt geworden, dann nützt Ihnen das ja eigentlich nur. 
Putin
Was aber, rational betrachtet, auch kein Grund sein sollte, es nicht zu glauben – wenn es denn stimmt.
Wenn Sie verrückt wären, dächten Sie nicht rational.
Putin
Wer sagt denn, dass ich es tue?
Es ist beglückend, sich so genau vor Augen führen zu lassen, was mittlerweile zur absoluten Kernfrage der Weltpolitik geworden ist. 
Putin
Ich finde es offen gestanden auch sehr erregend, so im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.
Österreichs Außenminister Schallenberg meinte, man müsse nicht „übermäßig nervös“ werden. Könnte sein, dass viele nach dieser Formulierung erst normal nervös geworden sind.
Putin
Sehr schön. Zuerst die Angst vorm Winter ohne Heizung – und jetzt überhaupt gleich vorm nuklearen. Langsam hab ich euch da, wo ich euch haben möchte. 
Man hört, dass festgenommene Anti-Kriegs-Demonstranten die Ersten sind, die Einberufungsbefehle für Ihre nationale Teilmobilmachung in die Hand gedrückt bekommen. Während es Söhne der Parteielite da offenbar etwas besser haben.
Putin
Wenn sich schon massenhaft Freiwillige auf diesem Weg melden, wären wir doch dumm, sie abzulehnen. Die Russische Föderation wird sich auch dankbar zeigen. Wir werden allen diesen jungen Männern Orden verleihen für ihre Tapferkeit. Posthum. 
Ihre internationalen Unterstützer wie China oder Indien lassen erste leichte Distanzierungstendenzen erkennen, Erdoğan sagt sogar schon, Sie müssen alle besetzten Gebiete zurückgeben. Wenn Sie sich lange blöd spielen, wird Ihnen auch noch Herbert Kickl die Freundschaft aufkündigen. Er findet es zwar normal, dass jetzt der Neusiedler See austrocknet, aber wenn Sie am Ende mit der Bombe dafür sorgen, dass im Oktober die Donau zufriert oder so was, dann sieht er das vielleicht auch nicht mehr so klimaneutral.
Putin
Ich weiß, dass gerade der Herbert mir viel verzeiht. Und seine Partei ist ja auch historisch betrachtet immer schon auf der richtigen Seite gestanden. 
Und irgendwann werden Ihnen die Russen selbst auch nicht mehr mitmachen bei diesem Wahnsinn.
Putin
Dann gehen sie eben alle an die Front! 
Und Sie, wo gehen Sie dann hin? Nach China? Oder zu Ihrem Kumpel Lukaschenko? Die werden sich alle hüten. 
Putin
Ich? Ich werde selbstverständlich auf der fallenden Bombe sitzen und Yippie-ay-yeah! schreien.
Und das Schlimme ist: Auch das könnte man Ihnen fast glauben. 
Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort