Titelgeschichte

Für immer Nein: Kirche und gleichgeschlechtliche Liebe

Der Vatikan hat einmal mehr bestätigt, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht gesegnet werden dürfen. Die Diskriminierung bleibt aufrecht, die Hoffnungen, die Papst Franziskus geweckt hatte, sind gestorben. Das größte Problem hat jetzt die Kirche selbst. [E-Paper]

Drucken

Schriftgröße

„Nein.“

Die Antwort der Kongregation für die Glaubenslehre, eine der bedeutendsten Institutionen der katholischen Kirche, lässt keinen Interpretationsspielraum. Die Frage, die ihr gestellt worden war, verlangte nach einer solchen Eindeutigkeit: „Hat die Kirche die Vollmacht, Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zu segnen?“ Als das Dokument, gezeichnet vom Präfekten der Kongregation, Kardinal Luís Ladaria, am Montag der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, sorgte dies innerhalb und außerhalb der Kirche für Verwunderung und Entsetzen – auch bei hohen Würdenträgern.

.....

Lesen Sie die Geschichte von Gernot Bauer, Elena Crisan, Sebastian Hofer, Thomas Migge (Rom) und Robert Treichler in der Printausgabe oder als E-Paper!

Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist Innenpolitik-Redakteur.

Sebastian Hofer

Sebastian Hofer

schreibt seit 2002 im profil über Gesellschaft und Popkultur, ist seit 2020 Textchef dieses Magazins und zählt zum Kernteam von faktiv.

Robert   Treichler

Robert Treichler

Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur