Titelgeschichte

Streitfall Corona: Rosemarie Schwaiger und Alwin Schönberger diskutieren

Über kein anderes Thema wird so erbittert diskutiert wie über unseren Umgang mit dem Virus. Der Konflikt verläuft quer durch die Gesellschaft, zerstört wohlige Gewissheiten und bedroht die Demokratie. Aber worüber streiten wir da eigentlich? Ein klärendes Gespräch.

Drucken

Schriftgröße

Es geht ein Riss durch Europa. Er hat keine eindeutigen Grenzen, verläuft bisweilen unter der Oberfläche, aber er ist nicht mehr zu übersehen. Manchmal weitet er sich zu einem Spalt, in dem die besten Freundschaften versinken. Das neuartige Coronavirus befällt nicht nur Lungengewebe, er greift auch unsere Gemeinschaft an. Zu den großen, unerwünschten Nebenwirkungen des social distancing gehört das soziale Auseinanderdriften.

Corona hat, wie kein ein anderes Phänomen der jüngeren Vergangenheit (ausgenommen Smartphones) unser Leben gekapert, unser Denken okkupiert und unsere Gesellschaft unterwandert. Kein anderes Thema regt derart zum Konflikt an. Wer über Corona redet, steht mit einem Bein im Schreiduell. Wer in öffentlichen Verkehrsmitteln über die fachgerechte Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes streiten möchte, hat besser guten Beistand.

..... 

Lesen Sie die Geschichte von Rosemarie Schwaiger, Alwin Schönberger und Sebastian Hofer in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

Sebastian Hofer

Sebastian Hofer

schreibt seit 2002 im profil über Gesellschaft und Popkultur, ist seit 2020 Textchef dieses Magazins und zählt zum Kernteam von faktiv.

Rosemarie Schwaiger

Alwin   Schönberger

Alwin Schönberger

Ressortleitung Wissenschaft