Kevin Spacey

Darf ich Kevin Spacey als Schauspieler noch gut finden?

Die Weltlage ist verwirrend. Wie schaffen wir es, uns entspannt über strittige Probleme der Zeit zu unterhalten? Ein profil-Guide, Teil 11.

Drucken

Schriftgröße

Ja. Denn die Vorwürfe, die ihm gemacht werden, haben mit seinem Metier nichts zu tun. Moral ist nicht sein Job. Aber das Image und die Sympathiewerte eines Künstlers sind natürlich nicht ganz egal. Sie färben auch die Werke, an denen er beteiligt ist. Ein Film von Leni Riefenstahl ist nicht nur gut geschnitten und innovativ gestaltet, sondern auch das Werk einer Holocaust-Ignorantin und Nazi-Sympathisantin.

Die Frage, ob ein Schauspieler begehrenswert, mitfühlend, humorvoll oder abweisend und egozentrisch erscheint, beeinflusst ganz maßgeblich seine Attraktivität und damit auch seine Profitabilität. Die Superstars der Branche legen Wert auf die Zuschaustellung menschlicher Qualitäten, weil diese ihren Marktwert erhöhen. Der #MeToo-Täter Spacey wurde nicht aus moralischen Gründen gefeuert und aus einem Film geschnitten, sondern als potenzieller Saboteur des Erfolgs der Produkte, in denen er zu sehen wäre.

Sagen Sie: "Nur ein moralisch einwandfreier Mensch darf den skrupellosen Frank Underwood spielen."

Sagen Sie nicht: "Wie hätte Ghandi die Rolle angelegt?"

25 Fragen, um die Welt zu erklären: