Ein Drittel glaubt an positive Veränderung durch Schwarz-Blau noch heuer SPÖ-Wähler rechnen mit Verschlechterungen.
"Es wird keine Einführung von Hartz IV geben" Die Zitate der Woche: "Es wird keine Einführung von Hartz IV geben" Jedoch werde ein Vermögenszugriff im neuen Arbeitslosengeld angedacht, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Die Zitate der Woche.
Kickl will Flüchtlinge "konzentriert" an einem Ort halten Der Innenminister sieht die Formulierung nicht als Provokation. Dass er dieses Wort bewusst (wegen des Anklangs an die NS-Konzentrationslager, Anm.) gewählt habe, wies er auf Nachfrage zurück.
IKG will weiterhin keine Kontakte zur FPÖ Israelitische Kultusgemeinde Wien will weiterhin keine Kontakte zur FPÖ Die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) unterhält weiterhin keine politischen Kontakte zu Vertretern der FPÖ.
Regierung beschließt "Familienbonus" Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) haben sich am Mittwoch erfreut über den Ministerratsbeschluss zum Familienbonus gezeigt. Kritik kam von SPÖ-Chef Christian Kern.
Heinz Fischer: "Es müssen die Alarmglocken läuten" Heinz Fischer, Ex-Bundespräsident und Koordinator des großen Gedenkjahres, über die Lehren aus der Geschichte und seine gegenwärtigen Befürchtungen. Von Christa Zöchling
profil vor 25 Jahren: Wie krank ist Alois Mock? Der Gesundheitszustand von ÖVP-Außenministers Alois Mock und das Recht der Öffentlichkeit auf Information. Das profil vor 25 Jahren.
Schwertner: "Wahlkampfthema am Köcheln halten" Innenminister Herbert Kickl von der FPÖ bereitet eine Bundesagentur für die Betreuung von Flüchtlingen vor. Gemeinnützige NGOs wie die Caritas, könnten aus dem Asylwesen gedrängt werden. Geschäftsführer Klaus Schwertner über die Folgen für die Caritas. Von Clemens Neuhold
Karin Kneissls geschönter Lebenslauf Kurz vor Weihnachten sorgte die neue Außenministerin Karin Kneissl mit Angaben über ihre Biografie für Verwirrung. Von Christina Pausackl
Rainer Nikowitz: Kampfkuscheln Rainer Nikowitz: Kampfkuscheln Bei der ersten Regierungsklausur sollte nach außen Härte demonstriert werden – nach innen aber Harmonie. Von Rainer Nikowitz
Diese Woche im profil Diese Woche im profil – Unsere Empfehlungen Die neue schwarz-blaue Republik, die Protestwelle im Iran und der überschätzte Woody Allen.
Aus der Redaktion Das Innenpolitik-Team analysierte den "Generalumbau der Republik" und Heinz Fischer mahnt im Interview. Die Woche in der profil-Redaktion.
Die profil-Titelgeschichte: Willkommen in der neuen Republik! Die schwarz-blaue Koalition hat zügig mit dem Umbau der Republik begonnen. Er könnte sich als nachhaltig erweisen: Top-Jobs für Burschenschafter, neue Härte gegenüber Arbeitslosen – und der Islam steht ab sofort unter Generalverdacht. Von Clemens Neuhold
Videoblog: Die neue Republik Sven Gächter und Clemens Neuhold über die aktuelle Titelgeschichte: Willkommen in der neuen Republik!
Heinz Fischer übt scharfe Kritik an Bundesregierung Alt-Bundespräsident erinnert daran, dass „die FPÖ mit dem Datenschutz nicht immer sensibel umgegangen“ sei – neues System wolle „hochqualifizierte Mitarbeiter an die Leine nehmen“.
57% erwarten Verschlechterungen für ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose Vor allem SPÖ- und FPÖ-Wähler bewerten die Maßnahmen der Regierung kritisch.
"Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" Die Regierung macht sich an die Arbeit - Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bemühte dabei einen Geier Sturzflug-Achtziger-Hit, den er fälschlicherweise der Spider Murphy Gang zuschrieb. Die Zitate der Woche.