Michael Nikbakhsh

Michael Nikbakhsh
 

schreibt seit November 1999 im profil-Wirtschaftsressort, das er seit Dezember 2004 leitet. Nach der Matura am Lycée Francais de Vienne begann er seine Karriere bei den „Salzburger Nachrichten“, es folgten Engagements bei „WirtschaftsWoche Österreich“, „trend“ und „Format“.
Auf Ressortebene bearbeitet Nikbakhsh, Sohn eines Iraners und einer Österreicherin, in erster Linie die Themenfelder Wirtschaftskriminalität und Finanzen, seit 2001 veröffentlicht er daneben eine wöchentliche eine Glosse zu wirtschaftspolitischen Vorgängen. 2004 und 2005 wählte ihn eine Jury österreichischer Chefredakteure für das Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ zum „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“, 2008 erhielt er für seine Enthüllungen in der Meinl-Affäre die Auszeichnung „Journalist des Jahres“, 2009 folgte der renommierte „Prof. Horst Knapp Preis“ für Wirtschafspublizistik.

Artikel des Autors

Heinz Schaden
Wirtschaft

Salzburger Swap-Prozess: "Kein straffreies Alternativverhalten"

Interview
LANNY DAVIS (mit profil-Redakteur Michael Nikbakhsh): "Die harten Fakten widerlegen Trumps Lügen."
45. US-Präsident Donald J. Trump

US-Starjurist Davis über Michael Cohen: "Die Waffe an der Schläfe"

Der Küssel-Vertraute (Mitte) mit einem T-Shirt von "Alpen-Donau.info".
Affäre BVT

BVT-Security: Kontrollverlust

Der Küssel-Vertraute (Mitte) mit einem T-Shirt von "Alpen-Donau.info".
Affäre BVT

BVT-Ausschuss: Parlaments-Security wurde 2016 vom Bundesheer ausgeschlossen

Der Küssel-Vertraute (Mitte) mit einem T-Shirt von "Alpen-Donau.info".
Affäre BVT

BVT-Ausschuss: Neonazi sechsmal als Security im Parlament eingesetzt

Der Küssel-Vertraute (Mitte) mit einem T-Shirt von "Alpen-Donau.info".
Affäre BVT

Küssel-Vertrauter als Security im BVT-Ausschuss

Breaking News
Der Küssel-Vertraute (Mitte) mit einem T-Shirt von "Alpen-Donau.info".
Affäre BVT

Küssel-Vertrauter als Security im BVT-Ausschuss

Gutes Geld: Der Fall "Cum-Ex"
Wirtschaft

Gutes Geld: Der Fall "Cum-Ex"

Deutsche Banker sollen Jörg Haider bestochen haben
Jörg Haider (1950-2008)

Deutsche Banker sollen Jörg Haider bestochen haben

1 2 3 4  ...  49