"Die Zeit des Streits ist vorbei": Peter Pilz zurück im Parlament Peter Pilz hat seine Rückkehr in den Nationalrat bei der heutigen Pressekonferenz angekündigt. Maria Stern verzichtet auf ihr Mandat und wird Parteiobfrau der Liste Pilz.
Österreich ist eines der friedlichsten Länder der Welt Der Nachrichtenüberblick am Mittwoch: Die Bundesregierung hält eine informelle Ministerratssitzung in Brüssel ab und trifft danach die EU-Kommission zu einem Arbeitsgespräch. Der Friedensindex ist erschienen. Direktoren überlegen Umgehung und Boykott von Deutschklassen.
Pferdestaffel: FPÖ-Traum mit fragwürdiger Auftragsvergabe Der Innenminister lässt den FPÖ-Traum wahr werden und gibt diese Woche den Startschuss für die Ausbildung einer Pferdestaffel für die Polizei - jedoch ohne konkreten Umsetzungsplan, ohne ernsthafte Kostenrechnung und mit fragwürdiger Auftragsvergabe. Von Christina Pausackl
Videoblog: Kommt die neue Flüchtlingswelle? Die Regierung warnt vor einer neuen Flüchtlingswelle und wappnet sich für Grenzschließungen. Alarmistische Propaganda oder gerechtfertigte Schutzmaßnahmen?
Putin in Wien: Van der Bellen sieht keine Vertrauenskrise mit Moskau Putin: Sanktionen sind schädlich für alle - Liefervertrag für russisches Erdgas bis 2040 verlängert - Kurz und Putin sprachen über internationale Krisenherde.
Der Nachrichtenüberblick am Dienstag Putin in Wien, Kurz' EU-Reform, Asylgipfel der EU, Vulkanausbruch, Buwog Putin in Wien, Kurz' EU-Reform, Asylgipfel der EU, Vulkanausbruch, Buwog
Gewalt in der Schule: "Erst Thema, wenn etwas passiert" Im Vorjahr gab es 835 Anzeigen wegen Körperverletzung oder schwerer Körperverletzung, das ergab eine parlamentarische Anfrage. Birgit Satke, Leiterin der Beratungsstelle Rat auf Draht, wundert sich nicht über die Zahlen. Von Ines Holzmüller
"Haben Sie Geduld mit Europa!": Was heimische Politiker Putin sagen möchten Diese Woche kommt Kremlchef Wladimir Putin zu einem Arbeitsbesuch nach Wien. Was Politiker und Wirtschaftstreibende ihm zur Begrüßung zu sagen haben.
Aus der Redaktion Man soll ein bewährtes Erfolgsrezept nicht ohne Not ad acta legen. Deshalb besinnt sich die schwarz-blaue Regierung auf ihren Wahlkampfschlager und warnt vor einer neuen Flüchtlingswelle.
BVT: Wie Innen- und Justizministerium die Öffentlichkeit in die Irre führen Der Fall BVT ist auch ein Lehrstück über politische Kommunikation. Seit den Razzien im Verfassungsschutz vor drei Monaten gaben sich Vertreter von Innen- und Justizministerium redlich Mühe, Tatsachen zu verdrehen und Ungereimtheiten zuzudecken. Von Michael Nikbakhsh
Schluchten des Balkan: Die neue Flüchtlingswelle? Die Regierung wiederholt den türkis-blauen Wahlkampfschlager, warnt vor einer neue Flüchtlingswelle und wappnet sich für Grenzschließungen. Alarmistische Propaganda oder gerechtfertigte Schutzmaßnahmen?
Umfrage: 78% der Österreicher befürworten geringere Mindestsicherung für Flüchtlinge Nur 17% stehen der Kürzung der Sozialleistung für Geflüchtete kritisch gegenüber.
Bataclan-Mittäter: Knalleffekt im Fall Abid T. Angeblicher Bataclan-Mittäter wegen fehlenden Tatverdachts freigelassen und gleich darauf in Schubhaft genommen.
FPÖ-Politiker zeigt Videos mit Nazi-Flieger „Wunderwaffe“: Sechs Videos teilte ein steirischer FPÖ-Politiker und Beamter im Innenministerium vom Modellflugzeug ME 163 mit Hakenkreuz. Von Christina Pausackl