Dossiers

Das profil-Wissensarchiv: Hier finden Sie Artikelsammlungen zu großen Wissenschaftsthemen wie Klima oder Infektionskrankheiten. Die Texte erschienen in den vergangenen Jahren in profil und wurden leicht adaptiert.

Künstliche Intelligenz

Dossier: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Kommt eine Invasion der Roboter?

Die jüngste Generation von Artificial Intelligence vollbringt Leistungen, die lange als ausgeschlossen galten: Computer lernen selbstständig, zeigen Intuition und fällen Entscheidungen, die wir nicht mehr verstehen. Kann uns die Kontrolle entgleiten?

Von Alwin Schönberger

Infektionskrankheiten

Dossier: Infektionskrankheiten

Zoonosen: Seuchen aus dem Tierreich

Der Ausbruch des Coronavirus war das jüngste Kapitel der alten Geschichte des Zweikampfs von Mensch und Mikrobe. Das Prinzip ist meist gleich: Keime aus dem Tierreich springen plötzlich auf uns über.

Von Alwin Schönberger

Dossier: Infektionskrankheiten

Virologie: Welche Seuchen könnten auf uns zukommen?

Ein bizarrer Kosmos von Abertausenden Keimen umhüllt den Menschen – manche davon brandgefährlich, andere sogar nützlich. Den Schrecken tödlicher Viren zeigt Ebola besonders drastisch.

Von Alwin Schönberger

Klima

Dossier: Klima

Was wurde eigentlich aus den Forderungen des Klimarats?

Ministerin Leonore Gewessler antwortete mit einem 130-Seiten-Dokument. profil hat es analysiert.

Von Christina Hiptmayr und Franziska Dzugan

Dossier: Klima

Klimaschutz: Mehr ist nicht genug

Klimamaßnahmen spielen bei den Bundesausgaben ab 2023 eine größere Rolle als je zuvor. Reicht das?

Von Franziska Dzugan

Crime

Impfungen

Dossier: Impfungen

Andrew Wakefield: Der Vater aller Impfgegner

Ende der 1990er-Jahre fälschte ein britischer Arzt eine winzige Studie. Das war der Beginn irrationaler Impfängste, die Geburtsstunde der Antivaxxer-Bewegung – und verhalf dem betrügerischen Doktor zu einer hochprofitablen Karriere als Leitfigur der Coronaleugner.

Von Alwin Schönberger