NEOS – Das Neue Österreich

Die Neos wurden im Oktober 2012 gegründet. Parteivorsitzende ist Beate Meinl-Reisinger, die das Amt von Matthias Strolz übernommen hat. Die liberale Partei ist eine Nachfolge-Partei des Liberalen Forums.

Interview

Sepp Schellhorn: „Wäre ich ein Bauer, würde ich nach Brüssel gehen“

Bald sitzt Sepp Schellhorn für die NEOS wieder im Parlament. Davor hat er Gespräche darüber geführt, „ob es totgelaufen ist“. Wollte er mit Othmar Karas kandidieren? Gibt es gerechtfertigte Steuern? Und versteht er den Unmut der Bauern? Ein Gespräch.

Von Iris Bonavida

Interview

Wiens Vizebürgermeister Wiederkehr: „Die ÖVP ist oft eine schlechte Kopie der Freiheitlichen“

Der Wiener Neos-Chef über seinen Auftrag für Parteifreund Strolz, die Übermacht von SPÖ-Bürgermeister Ludwig und die Frage, wann die versprochenen Qualitätskriterien für Medienkooperationen kommen.

Von Lena Leibetseder und Jakob Winter